3D Secure

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3D Secure

Wenn Sie Ihre Einkäufe im Internet mit Ihrer Kreditkarte oder Ihrer Mastercard RED bezahlen, müssen Sie Ihre Zahlungen mit 3D Secure (Mastercard Identity Check oder Visa Secure) freigeben.

Beachten Sie: Bei fehlender Registrierung wird die Internetzahlung nicht durchgeführt. Eine Registrierung während des Bezahlvorgangs ist nicht möglich.

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Eine Registrierung für die myPayLife App genügt

  • Hoher Sicherheitsstandard bei Internetzahlungen in der App!  
  • Schnelle und einfache Freigabe der Zahlung mittels App Code oder Biometrie.

So geht die Zahlungsfreigabe in der myPayLife App

Infos zur myPayLife App

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3D Secure Verwaltung


In der myPayLife App bzw. auf my.paylife.at verwalten Sie die 3D Secure Einstellungen Ihrer Karte mit nur wenigen Klicks.

3D Secure gesperrt

Unter Verwalten können Sie 3D Secure für Ihre Karte selbst entsperren.

myPayLife App gesperrt

Unter  Einstellungen > App Einstellungen können Sie sich wieder entsperren und einen neuen App Code vergeben.

Daten ändern

Unter Einstellungen > Persönliche Daten können Sie Ihre Kontaktdaten wie die Mobiltelefonnummer ändern.

App Code vergessen

Unter Einstellungen > App Einstellungen vergeben Sie einen neuen App Code.

App Code ändern

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie regelmäßig Ihren App Code zu ändern – unter Einstellungen > App Einstellungen.

Liste vertrauenswürdiger Online Händler

Unter Verwalten bei "3D Secure vertrauenswürdige Händler verwalten" finden Sie die Liste.

3D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Zahlungen im Internet mit Kreditkarten und Prepaid Karten, der die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte reduziert.
 

Bei Mastercard wird 3D Secure unter Bezeichnung Mastercard Identity Check und bei VISA als VISA Secure geführt.

Ja. Seit 1.1.2021 sind Online Händler aufgrund der PSD2-EU-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung dazu verpflichtet, von Kunden aller Banken, eine Bezahlung mit 3D Secure zu verlangen.

Nein. Die Aktivierung und Nutzung von 3D Secure sind für Sie kostenlos.

Sie müssen sich nur einmalig in die kostenlose myPayLife App einloggen.

Nein, das 3D Secure Verfahren ist ein zusätzlicher Schutz für Ihre Karte bei Internet-Zahlungen. 

Bezahlungen in Geschäften (am so genannten POS = Point of Sale) bestätigen Sie weiterhin mit der gewählten Zahlungsmethode, also mit Ihrer Unterschrift oder Ihrem PIN-Code.

Seit 1.1.2021 sind Online Händler aufgrund der PSD2-EU-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung dazu verpflichtet, von Kunden aller Banken, eine Bezahlung mit 3D Secure zu verlangen.

Es gibt auch Ausnahmen: Bei geringeren Beträgen bis EUR 30,– kann in manchen Fällen die Zahlungsfreigabe vom Händler mit 3D Secure übersprungen werden. Voraussetzung ist, dass Ihre PayLife Karte für 3D Secure aktiviert ist und Sie sich mindestens einmal während einer Internetzahlung authentifiziert haben.

Die sichere Zahlungsfreigabe mittels 3D Secure Verfahren ist ausschließlich in der myPayLife App möglich, da diese einen hohen Sicherheitsstandard bietet. 
Die myPayLife App kann auf jedes Mobilgerät, auch Tablet, kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.  

Details zur myPayLife App

  • Schützen Sie Ihre Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort, biometrisches Sicherheitsmerkmal, App Code) vor dem Zugriff Dritter und halten es geheim.
  • Geben Sie Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort, biometrisches Sicherheitsmerkmal, App Code) nur ein, wenn Sie gerade eine Zahlung tätigen möchten.
  • Achten Sie bei der mittels SMS zugesandten mobileTAN auf den Text und geben Sie die mobileTAN nur ein, wenn Sie eine entsprechende Zahlung tätigen möchten oder zur Bestätigung einer Änderung, die Sie gerade durchführen wollen.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze und beeinspruchen Sie Umsätze unverzüglich nach Feststellung, sollten diese nicht von Ihnen getätigt worden sein.
  • Schützen Sie sich vor Phishing. Erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung Kartendaten bekannt zu geben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein „Phishing“ (Password fishing) E-Mail, welches darauf abzielt, Kartendaten auszuspähen. Bitte seien Sie achtsam und geben Sie im Zweifel keine sensiblen Daten bekannt. Seriöse Unternehmen fragen generell niemals per E-Mail nach Passwörtern, PINs etc. oder nach deren Aktualisierung.

Es kommt darauf an, ob sich die Kartennummer geändert hat.

Kartennummer unverändert
Erhalten Sie eine Folgekarte mit derselben Kartennummer, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, sind keine weiteren Schritte notwendig. Sie können Ihre bisherigen Sicherheitsmerkmale weiter nutzen.

Neue Kartennummer 
Nach einer Kartensperre erhalten Sie eine neue Kartennummer. In diesem Fall loggen Sie sich in der myPayLife App ein, dann sind Sie bereit für Internetzahlungen.

Bei allen Online Shops, die das 3D Secure Verfahren nutzen. 
Diese Händler erkennen Sie am Logo: Visa Secure bzw. Mastercard Identity Check.

Im Online Shop erkennen Sie am Logo, ob das 3D Secure Verfahren angeboten wird.
Nach erfolgter Registrierung bezahlen Sie bei Online Händlern mit Ihren Kartendaten und Ihrer myPayLife App.

So funktioniert eine Bezahlung:
 

  1. Beim Onlinekauf wählen Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“ und geben Ihre Kartendaten ein. Sie werden daraufhin angefordert in Ihrer myPayLife App die Zahlung freizugeben.
  2. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung zur 3D Secure Freigabe auf Ihr Mobilgerät. Klicken Sie auf die Benachrichtigung und kontrollieren Sie die Details.
  3. Wenn Sie diese überprüft haben und den Einkauf abschließen möchten, dann klicken Sie auf „Bestätigen“ und geben Sie Ihre Zahlung mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung oder App Code frei.
  4. Fertig und der Bezahlvorgang auf der Händlerseite wird abgewickelt.


Sowohl Sie als Karteninhaber als auch der Händler haben nun die Gewissheit, dass die Identität gegenseitig verifiziert wurde.

How-To-Anleitung Zahlungsfreigabe in der App

Bei geringeren Beträgen bis 30 Euro kann unter bestimmten Voraussetzungen auf die Zahlungsfreigabe mit 3D Secure verzichtet werden. 

Nein, dies ist nicht möglich. Die sichere Zahlungsfreigabe mittels 3D Secure ist ausschließlich in der myPayLife App möglich, da diese einen hohen Sicherheitsstandard bietet. 
Die myPayLife App kann auf jedes Mobilgerät, auch Tablet, kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. 

Ja. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei Sicherheitsmerkmalen in der myPayLife App zu wählen:

  • mittels Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung)
  • mittels App Code

In der App unter dem Menüpunkt Verwalten können Sie in wenigen Schritten die Freigabemethode von mobileTAN auf myPayLife App ändern. 

Dazu brauchen Sie Ihr Mobilgerät mit installierter myPayLife App.

Mehr erfahren

Sie können die myPayLife App auf mehreren Geräten installieren, aber Sie können nur mit einem Mobilgerät Ihre Zahlungsfreigaben tätigen. 

Ihre 3D Secure Einstellungen können Sie jederzeit in der myPayLife App unter „Verwalten“ einsehen und ggf. ändern. 

Das 3D Secure Verfahren ist das derzeit sicherste Verfahren für Zahlungen im Internet mit Kredit- und Prepaidkarten. 
Bei Online Zahlungen im 3D Secure Verfahren identifizieren Sie sich durch Ihre Authentifizierungsmethode zweifelsfrei als rechtmäßiger Karteninhaber. 

Während der Freigabe einer Internetzahlung können Sie diesen Online Händler auf Ihre Liste der "vertrauenswürdigen Händler" setzen. Damit verzichten Sie in Zukunft auf die starke Authentifizierung bei diesem Online Händler. 

Aus Sicherheitsgründen kann nach einer Authentifizierung verlangt werden, auch wenn Sie dem Händler vertrauen.

Bei der Aufforderung zur Authentifizierung mit Ihrer myPayLife App erhalten Sie eine Checkbox". Möchten Sie bei zukünftigen Internetzahlungen bei «HÄNDLERNAME» auf die Authentifizierung mit der myPayLife App oder verzichten?". 

Haken Sie die Checkbox an und authentifizieren sich während der Zahlungsfreigabe wird dieser Händler auf die Liste Ihrer vertrauenswürdigen Händler aufgenommen und bei den meisten Zahlungen nicht mehr zur Freigabe aufgefordert.

Wenn Sie einen Händler auf die Liste Ihrer vertrauenswürdigen Händler aufgenommen haben, dann werden Sie bei Internetzahlungen bei diesem Händler nicht mehr nach der Authentifizierung mit der myPayLife App aufgefordert.
 

Aus Sicherheitsgründen kann manchmal nach einer Authentifizierung des Karteninhabers verlangt werden. 

Ob die Einstufung eines Händlers als vertrauenswürdig möglich ist hängt von verschiedensten Faktoren ab und kann von der Bank nicht für jeden Händler zugelassen werden.

Aus Sicherheitsgründen kann manchmal nach einer Authentifizierung des Karteninhabers verlangt werden. 

Das bedeutet nicht, dass der Händler nicht mehr als vertrauenswürdige eingestuft ist und bei der nächsten Internetzahlung wieder die Authentifizierung übersprungen wird.

Im Serviceportal myPayLife können Sie die Liste mit den von Ihnen vertrauten Händlern verwalten. 

Sie finden die entsprechende Funktion unter „Verwalten" bei 3D Secure vertrauenswürdige Händler.

Zum myPayLife Login

Legen Sie im mypayLife Serviceportal oder in der App ein neues Passwort fest: 

Nach dem Login wählen Sie die betroffene Karte aus und klicken Sie auf den Menüpunkt "Verwalten“. Anschließend klicken Sie auf "3D Secure Passwort verwalten", um ein neues Passwort festzulegen. Mit der mobileTAN bestätigen Sie die Änderung und Ihr neues 3D Secure Passwort. Die Freigabe von Online Zahlungen ist ab Änderung möglich.

Nach dreimaliger Falscheingabe des App Codes wird Ihr 3D Secure Account aus Sicherheitsgründen gesperrt.  

Den 3D Secure Account für Ihre PayLife Karte können Sie in myPayLife kostenlos entsperren. Wählen Sie die betroffene Karte aus und klicken Sie auf "Verwalten". Unter dem Punkt "3D Secure" sehen Sie den Status und mit Klick auf den Link "entsperren" können Sie Ihren Account entsperren.

Laden Sie sich die myPayLife App auf Ihrem Mobilgerät herunter. Nach erfolgreicher Registrierung in der App sind Sie automatisch für das 3D Secure Verfahren registriert. 

In myPayLife sehen Sie unter Menüpunkt "Verwalten" Ihre 3D Secure Einstellungen und können diese anpassen.

Stellen Sie sicher, dass der Empfang von Nachrichten von der myPayLife App in Ihren Einstellungen (Android und iOS Betriebssystem) am Mobilgerät erlaubt ist.

In myPayLife sehen Sie unter Menüpunkt "Verwalten" Ihre 3D Secure Einstellungen und können diese anpassen.

Öffnen Sie in myPayLife und löschen Sie das alte Gerät unter Menüpunkt Einstellungen > App Einstellungen > Geräteverwaltung

Sie können Ihre Rufnummer unter my.paylife.at im Menüpunkt Einstellungen > Persönliche Daten ändern oder Sie kontaktieren uns schriftlich